Skigebiete in der Schweiz - faszinierende Regionen für jedermann

Die Schweiz ist traditionell ein Land für Urlauber. Eindrucksvolle Natur, faszinierende Berge und einzigartige Flora und Fauna locken Jahr für Jahr zahlreiche Gäste in die kleine eidgenössische Republik. Vor allem aber sind es die Skigebiete in der Schweiz, die aufgrund der besonderen Lage nicht nur versprechen, dass ausreichend Schnee vorhanden ist. Die Skigebiete in der Schweiz sind in jahrzehntelanger mühevoller Arbeit und viel Aufwand so gestaltet worden, dass sie den Erwartungen moderner Gäste mit den Anforderungen an einen sanften und nachhaltigen Tourismus im Einklang sind. Nicht ohne Grund gilt St. Moritz als der Geburtsort des Wintertourismus, auch wenn in der Schweiz das Skilaufen gar nicht erfunden worden ist. Doch schon seit 1864 kommen Menschen dorthin, weil sie die besondere Natur und die Möglichkeit, sich mit vielfältigen Möglichkeiten zu entspannen, schätzen. Davos oder St. Georgen, Zermatt St. Gallen gehören zu den Attraktionen der Urlaubsregion.

Auf oft mehr als 3.000 Metern Höhe können Laien wie Profis die Skigebiete in der Schweiz genießen. Wallis und Waadt, das Berner Oberland oder Graubünden – jede Region, jedes Gebiet hat seine besonderen Vorzüge. So bietet die Gotthard Oberalp Arena in der Zentralschweiz mehr als 125 Kilometer Pisten, sorgen Orte wie Sandermatt und Sedrun auch nach der aktiven Betätigung am Hang für angenehme Möglichkeiten der Entspannung. Regionale Küche, aber auch Spitzenleistungen internationaler Gastronomie überraschen die Gäste immer wieder aufs Neue. So haben sich die Skigebiete in der Schweiz trotz des harten Konkurrenzdrucks gut behaupten können. Mit dem Anspruch, sich durch aktiven Umweltschutz auch für Zukunft sicher aufstellen zu können, ist ein Weg beschritten worden, der weltweit Respekt findet.

So individuell die Erwartungen der Touristen sind, so unterschiedlich sind auch die Angebote. Große und professionell geführte Ferienressorts gehören ebenso dazu wie kleine und familienfreundlich geführte Skihütten. Ferienhäuser stehen ebenso zur Verfügung wie die passenden Apartments. Rechtzeitig zu buchen und damit nicht nur vorsorglich zu handeln, sondern auch den eigenen Geldbeutel zu schonen, ist ein Erfolgsgeheimnis vieler Winterurlauber. Denn für die meisten gilt das, was schon vor mehr als 150 Jahren in St. Moritz scherzhaft formuliert worden ist. In diese Region, in dieses Land kommen Gäste immer zweimal. Das erste Mal, weil sie es kennenlernen wollen. Und das zweite Mal, weil sie sich darin verliebt haben.

Schweiz und Schnee - das gehört einfach zusammen und verspricht Jahr für Jahr, Winter für Winter einen unvergesslichen Skiurlaub. Aber was braucht man für einen perfekten Tag auf der Piste? Natürlich funktionelle Kleidung und eine passende Skiausrüstung, um die Fahrt zu genießen. Aber auch ein Zeiss Fernglas darf nicht fehlen, um die sagenhafte und schneebedeckte Natur der Schweizer Berge und auch den ein oder anderen Skifahrer zu beobachten.